Im Jahr 2020 hat der Kreis Höxter den Zuschlag für ein durch die LWL Servicestelle“ Gelingendes Aufwachsen – Netzwerke für Kinder“ gefördertes Projekt erhalten.
Das Projekt im Kreis Höxter wird in Kooperation zwischen dem Fachbereich „Familie, Jugend und Soziales“ und dem Schulamt für den Kreis Höxter durchgeführt.
Das Ziel des Projektes ist die Förderung eines gelingenden Aufwachsens von Kindern im Alter von 5-8 Jahren am Lebensort „Schule“. Es sollen Veränderungen mit direkter positiver Auswirkung auf die Kinder erwirkt werden. Zudem sollen Netzwerke genutzt und optimiert werden, um Kinder und Eltern in diesem neuen Lebensabschnitt besser zu begleiten.
Als einer der ausgewählten Modellstandorte werden an der „Schule unter der Iburg“ im Zeitraum vom 01.03.2021 bis zum 31.08.2022 verschiedenste Veranstaltungen und Maßnahmen erprobt, welche die Bindung zwischen Familien, Kita und Lehrern ausbauen sollen. Damit verbunden ist zudem der Aufbau vertrauensfördernder Begegnungen und letztendlich besserer Rahmenbedingungen für ein gelingendes Aufwachsen am Lebensort Schule für Schülerinnen und Schüler.